Die erste Version von ibergour.com ging am 30. Dezember 2005 mit nur zwei Produkten an den Start: Schinken und Vorderschinken aus Eichelmast mit der Herkunftsbezeichnung Dehesa de Extremadura, hergestellt von einem kleinen Erzeuger in Montánchez (Cáceres).
Der erste Verkauf fand am 17. Januar 2006 statt: ein 5 kg iberischen Vorderschinken aus Eichelmast für einen Kunden in einem Dorf in der Provinz Lérida (Spanien). Gesamtbetrag: 100,77 Euro, einschließlich Mehrwertsteuer.
Das waren andere Zeiten.
Wir schreiben das Jahr 2024, 19 Jahre später, und unser Katalog enthält Schinken der besten Marken und Herkunftsbezeichnungen Spaniens. Wir versenden jedes Jahr Tausende von Schinken in 33 Länder in ganz Europa.
Mehr als 30.000 der Kunden vertrauen IberGour beim Kauf von iberischem Schinken von höchster Qualität.
Unser Ziel ist es, den besten iberischen Schinken, der in Spanien hergestellt wird, über das Internet zu vermarkten.
— Jose María Sánchez de Ocaña und Miquel Nieto, Gründer
Die spanischen Schinken mit den besten organoleptischen Eigenschaften werden auf traditionelle Weise, von kleinen Erzeugern und in begrenzten Mengen hergestellt. Tierärzte und erfahrene Metzgerei beraten IberGour bei der Auswahl der Produktionen, die unter Einhaltung der strengsten Gesundheitskontrollstandards die besten Eigenschaften in Bezug auf Geschmack, Aroma, Textur, Präsenz und Geruch aufweisen.
Von dem Moment an, in dem ein Kunde auf unsere Website kommt, bis er den Schinken zu Hause in Empfang nimmt, bemühen wir uns jeden Tag, den Kaufprozess einfach, schnell und bequem zu gestalten. Um dies zu erreichen, arbeiten wir in einem Team mit Spezialisten für Internethandel, Lageristen, Technikern und Kundendienstmitarbeitern.
Miquel Nieto (Telekommunikationsingenieur) und Jose María Sánchez de Ocaña (Diplom-Informatiker) gründen ibergour.com, eine Website für den Verkauf von iberischem Schinken.
Englische Version. Wir fügen neue Produkte hinzu und bieten den Service des Ausbeinens und Aufschneidens an. Innerhalb weniger Tage verkaufen wir 12 der 100 in diesem Jahr produzierten Stücke des teuersten Schinkens der Welt (1.500 € pro Stück). Wir mieten unsere ersten Räumlichkeiten (40 m2).
Wir ziehen in ein neues Lager (120 m2) und stellen unseren ersten Mitarbeiter ein. Französische, deutsche und italienische Version (2009).
Wir ziehen in unser drittes Lager um (450 m2). Verbesserung des Formats und der Präsentation der Produkte. Erste Lieferung nach Hongkong (2013). Wir decken den Betrug beim Verkauf von iberischem Schinken aus Eichelmast bei Groupalia auf.
Wir automatisieren das Lager. Der lokale Fernsehsender 8TV lädt uns in die Sendung "8 al dia" ein, um das neue iberische Schinkengesetz zu kommentieren. Wir passen die Website an die Mobiltelefone an. Erster Black-Friday für Schinken.
Verbesserungen bei der Verpackung von Schinken. Eröffnung eines neuen Lagers, das vor allem in der Weihnachtszeit effizient sein soll.
In Zusammenarbeit mit Médecins Sans Frontières starten wir eine Aktion, um Spenden für den Kampf gegen COVID-19 zu sammeln.
Neues Webdesign, schneller und besser angepasst an mobile Geräte.